PädBoutique - PC-Programme rund um die Schule
  

49(0)-4252-939214
kostenlose Beratung 9.00 - 22.00 Uhr
 Rechnung für Schulen und Behörden auf Wunsch sofort als *.pdf
Alphabetisches Suchregister
Geräte
Klangschalen
Unterrichtsvorbereitung
Lernprogramme
Bücher
 Lerntherapie 
AD(H)S
Therapie
Subliminals
Informationen

Kostenlos 6mal im Jahr


TimeTimer
Marktüberblick
REHA-Programme


Startseite der PädBoutique
Gesamtkatalog
Neu im shop
Sonderangebote, Schülerlizenzen, Tiefstpreise
Sonderangebote, Schülerlizenzen, Tiefstpreise
Informationen
Nützliches
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Impressum und Disclaimer
Datenschutz-Erklärung
e-Mail an uns
Wir über uns...

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
Stress-Abbau hält
jung und gesund

mail to webmaster
   e-Mail an Webmaster
  Fortbildungsservice der PädBoutique: Lernkompetenz
Diese Materialien sind unverzichtbar


   

Im   Finken-Verlag  ist eine der umfangreichsten Materialsammlungen zum Thema Lernkompetenz erschienen. In den Trainingsspiralen des Bandes "Lernen lernen konkret 1/2" lernen die Kinder 4 Methoden kennen, die ihnen helfen, selbstständig Wissensgebiete zu erschließen: Markieren, Mind Map, Stichwortzettel und Teamarbeit. In "Lernen lernen - konkret 3/4" geht es um eigenständiges Arbeiten und um Methodenkompetenz. Gegenüber den Anfangsklassen werden die Anforderungen jetzt komplexer. Die Schüler können auf eine immer größere Anzahl unterschiedlicher Methoden zurückgreifen. Das neue (3/2010) Materialpaket "Lernen lernen - individuell & kooperativ 1/2" erweitert das Spektrum der Arbeitsmethoden um kooperative Lernformen. Diese Materialsammlungen sind vergleichsweise teuer. Der mit ihnen verbundene Alltagsnutzen ist jedoch in Euro nicht aufzuwiegen. Die Materialien sind im Finken Verlag erschienen und erhältlich.
Zum Finken-Verlag mehr Informationen

                                         

    
                                                                                                                                                                               zu jedem Band eine CD

Das Lehrerkollegium der   Realschule Enger   hat schon 2001 ein komplettes Curriculum "Lenkompetenz" für die Jahrgänge 5 bis 9 erarbeitet und publiziert. Man merkt es auf jeder Seite der drei Bücher: hier sind Praktiker mit fundiertem theoretischen Hintergrund am Werk. Das Curriculum beginnt in Klasse 5 - aber vieles davon ist auch schon in der Grundschule einsetzbar. Auch diese Reihe enthält "Bausteine für kooperatives und kommunikatives Lernen". Dazu gibt es noch spezielle Methoden-Kompetenz-Bände für die Fächer Deutsch, Englisch/Französisch, Geschichte/Geographie/Politik/Religion und Mathematik/Biologie/ Physik/ Chemie. Besonders hilfreich: Jedem Buch liegt eine CD bei, die alle Vorlagen, Arbeitsblätter, Selbstkontrollbögen etc. mit Kopiererlaubnis enthält. Die Materialien sind im Cornelsen-Scriptor Verlag erschienen und im Buchhandel erhältlich.
Zum Cornelsen-Verlag mehr Informationen

                                         

    

Die Bücher von  Klippert und Müller  gelten seit vielen Jahren als die "Klassiker" im Lernfeld Methodenlernen in der Grundschule.Kritische Stimmen aus der Wissenschaft mögen da und dort Berechtigung haben - aber den grundsätzlichen und praxisorientierten Wert dieses Ansatzes vermögen sie nicht zu schmälern. Die Bände sind im Beltz-Verlag erschienen und im Buchhandel erhältlich.
Zum Beltz-Verlag mehr Informationen

                                         

    
   

Das Buch "Gruppenentwicklung im Klassenraum und anderswo" erschien schon 1977 in New York. Die Auflage 6 der deutschen Ausgabe trägt das Erscheinungsjahr 2000. Leider hat dieses wichtige Buch kaum Eingang in die Arbeits- und Ausbildungswelt der Lehrkräfte gefunden. Dieses Buch zeigt, wie Lehrkräfte den Schülern helfen können, aus einer Klasse von Individuen eine effektive Lerngruppe zu werden. Das Buch ist ein praxisorientierter Leitfaden, der für alle Lehrerinnen und Lehrer aller Schulstufen und Schularten hilfreich ist. Es ist in der Hahner-Verlagsgesellschaft erschienen und im Buchhandel erhältlich.
Zur Hahner Verlags-Gesellschaft mehr Informationen

                                         

    
   

Sie wollen noch mehr lesen ? Hier finden Sie die Literaturliste als *.pdf-Datei zum Thema "Lernkompetenz".
Literaturliste mehr Informationen